Ein CDC-Experte beantwortet Fragen zu Affenpocken

Monkeypox, eine Krankheit, die selten außerhalb eines Gürtels von Ländern in Zentral- und Westafrika auftritt, ist kürzlich in die Nachrichten explodiert, mit Fälle gemeldet im Vereinigten Königreich, Spanien, Portugal, den Vereinigten Staaten, Schweden, Italien und wahrscheinlich Kanada.

Zu diesem Zeitpunkt werden die Fälle hauptsächlich von Kliniken entdeckt, die sexuell übertragbare Krankheiten behandeln, und bei Männern gesehen, die Sex mit Männern haben. Die Weltgesundheitsorganisation und die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten haben jedoch gewarnt, dass die Annahme, dass das Virus nur in einer einzigen Untergruppe der Bevölkerung zirkuliert, das Risiko birgt, Fälle zu übersehen, die möglicherweise bei anderen Menschen auftreten.

Monkeypox verursacht eine grippeähnliche Reihe von Symptomen, kommt aber auch mit einem charakteristischen Hautausschlag; Ein verräterisches Zeichen ist die Tatsache, dass Läsionen häufig auf den Handflächen auftreten. Bisher scheint es, dass die Fälle durch Viren aus der westafrikanischen Gruppe verursacht werden, die eine mildere Krankheit auslöst als die andere Virusfamilie, die als Kongobecken bezeichnet wird. Alle Affenpockenviren sind Cousins ​​​​desjenigen, das die Pocken verursacht hat, das einzige menschliche Virus, das ausgerottet wurde.

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STAT hatte viele Fragen zu Affenpocken. Glücklicherweise hatte Andrea McCollum, die Leiterin des Pockenvirus-Epidemiologieteams in der Abteilung für Krankheitserreger und Pathologie mit schwerwiegenden Folgen der CDC, viele Antworten.

Auszüge aus dem Gespräch wurden aus Gründen der Klarheit und Länge leicht bearbeitet.

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Wissen wir, wie effizient das Affenpockenvirus bei der Übertragung von Mensch zu Mensch ist?

Affenpocken sind wirklich ab dem Zeitpunkt, an dem Anzeichen oder Symptome auftreten, während des gesamten Krankheitsverlaufs übertragbar. Und die Definition von „Krankheitsverlauf“ ist, bis alle Läsionen abgeheilt sind, sich Krusten gelöst haben und sich eine frische Hautschicht gebildet hat. Das kann eine ziemlich lange Zeit sein. Das können mehrere Wochen sein.

Wie übertragbar es ist, ist eine etwas kniffligere Frage. Wir haben keine wirklich guten zeitgenössischen Schätzungen von R-naught. [R-naught is the figure that estimates how many people an infected person, on average, will infect.] Wir haben keine wirklichen Schätzungen von R-naught für die westafrikanische Gruppe. Die meisten unserer Schätzungen stammen aus dem Kongobecken. Und die meisten dieser Schätzungen liegen unter 1. Ich möchte Sie jedoch daran erinnern, dass Sie einen R-Nullwert von weniger als 1 haben können und der Erreger dennoch von Person zu Person übertragen werden kann.

Ich denke, wir können viel von dem mitnehmen, was wir über Affenpocken im Kongobecken und in Westafrika wissen. Auch wenn eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung dokumentiert ist, ist sie im Allgemeinen bei sehr engen Kontakten dokumentiert. Also Familienmitglieder, Menschen, die sich um kranke Patienten kümmern. Oder Gesundheitsdienstleister.

Auf den CDCs Webseite, heißt es, dass die Übertragung über Atemtröpfchen erfolgen kann. Aber wird wirklich angenommen, dass der Großteil der Übertragung effektiv über Haut-zu-Haut-Kontakt erfolgt?

Ich glaube nicht, dass wir wirklich gut im Griff haben, ob das meiste davon respiratorisch oder Haut-zu-Haut ist. Ich denke, dass die historische Literatur und sicherlich das Lernen von Pocken, die ein eng verwandtes Virus waren, wir wussten, dass die Übertragung von Atemtröpfchen, insbesondere in den frühen Stadien der Übertragung, einen wesentlichen Beitrag leistete. Und wir glauben, dass ein Großteil davon auf Läsionen zurückzuführen ist, die sich häufig in der Mundhöhle entwickeln. Diese Läsionen sind voller Viren und natürlich können Sie sich mit Speichel vorstellen, dass sie sich leicht ausbreiten.

Wir wissen, dass Läsionen selbst, einschließlich derjenigen, die sich auf der Hautoberfläche befinden, mit Viren beladen sind. Sie sind also ansteckend. Wenn ein Patient im Bett war, dann haben die Läsionen Exsudat und Eiter und das gelangt auf die Bettwäsche und das Virus ist in diesem Material.

Sind die Läsionen so ausgeprägt, dass die Leute zum Arzt gehen, um sie untersuchen zu lassen? Oder könnten sie denken, es sei Nesselsucht oder so etwas?

Es hängt von der Person ab und es hängt vom Ausmaß des Ausschlags ab. Ich denke, wenn Menschen einen sehr verschwommenen, verteilten Ausschlag über mehrere Körperteile haben und dieser sehr sichtbar und offensichtlich ist, kann dies jemanden veranlassen, zu einem medizinischen Dienstleister zu gehen. Wenn es eher auf eine einzelne Körperstelle oder ein paar Körperstellen beschränkt ist, die leicht durch Kleidung verdeckt werden können, dann sind sie vielleicht weniger wahrscheinlich.

Affenpockenpatienten, mit denen ich gesprochen habe, sprechen oft von einer ziemlich langwierigen Krankheit mit einer Art grippeähnlichem Syndrom mit Beteiligung der Atemwege. Sie sprechen über eine Menge Unbehagen, Schmerzen. Sie sind müde. Und die Läsionen selbst werden oft als sehr schmerzhaft beschrieben, unabhängig davon, wo sie am Körper auftreten.

Das hören wir normalerweise von Patienten, dass sie aufgrund dieser Art von Anzeichen oder Symptomen wussten, dass sie wirklich krank waren.

Vernarben diese Läsionen wie die Pocken? Oder Windpocken, was das betrifft?

Ja, sie können zu Hypo- oder Hyperpigmentierung und Narbenbildung führen, ja. Personen mit dunklerer Hautfarbe können nach der Heilung mit Hypopigmentierung hellere Bereiche aufweisen, in denen Läsionen vorhanden waren.

Wie viele Verletzungen erleiden Menschen normalerweise?

Es gibt eine Reihe von Läsionen, die Menschen aufweisen, von nur einer Handvoll bis zu mehreren Hundert. Es kann ziemlich schwerwiegend sein.

Jucken sie wie Windpocken?

Nein. Eines der klinischen Anzeichen, die wir den Ärzten empfehlen, ist, dass Orthopoxvirus-Läsionen im Allgemeinen bis zum Schorfstadium im Allgemeinen schmerzhaft sind und Windpocken jucken. Es ist nur während dieser Heilungsphase [with monkeypox] Wenn Krustenbildung auftritt und sich die Haut etwas regeneriert, erwähnen die Patienten Juckreiz.

Ist es eine dieser Erkrankungen, bei der die Krankheit umso schlimmer ist, je älter Sie sind, wenn Sie sich anstecken?

Ich denke, das ist etwas, was wir nicht wirklich im Griff haben.

Es gibt ein paar Aspekte mit dem Alter. Man könnte sich sicherlich Sorgen über die zugrunde liegende Immunsuppression machen, nur aufgrund der Natur des Alters und anderer zugrunde liegender Gesundheitszustände. Aber Personen, die zuvor gegen Pocken geimpft wurden, haben einen gewissen Schutz gegen Affenpocken. Wir würden also erwarten, dass diese Personen möglicherweise eine mildere Form der Krankheit haben. Aber noch einmal, das ist etwas, was wir wirklich nicht bei Personen herausgekitzelt haben, die vor 50 Jahren oder vor 60 Jahren geimpft wurden. [The United States stopped vaccinating against smallpox in 1971.]

Eine Reihe der Fälle betrifft Männer, die Sex mit Männern haben, was die Frage nach einer sexuellen Übertragung aufwirft. Aber ist es wirklich eine sexuelle Übertragung? Es wird aufgrund von Haut-zu-Haut-Kontakt oder Speichelaustausch übertragen, wenn Läsionen im Mund vorhanden sind. Ist das korrekt?

Wir haben keine Daten über Viren in Sperma oder Vaginalsekret. Aber was wir wissen, ist, dass es einen engen Kontakt erfordert. Und das passiert sicherlich während des intimen Kontakts. Ich denke also, dass dies für uns in Bezug auf den engen Kontakt nicht ganz anders ist als das, was wir bereits über Affenpocken wissen.

Nun gibt es vielleicht Dinge, die wir später erfahren, wenn wir mehr von diesen Fällen erfahren. Und wenn es eine wichtige Komponente des intimen Kontakts gibt, die wir herauszukitzeln versuchen können, dann könnte dies diese Gelegenheit bieten. Aber an diesem Punkt stimmt alles, was wir hören und sehen, mit dem überein, was wir über Affenpocken wissen, nämlich dass sie engen Kontakt erfordern.

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