Follow-up-Daten zu Larotrectinib von Bayer deuten auf potenziell heilende Wirkung hin

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Kena Betancur/VIEWpress/Corbis über Getty Images

Es ist einen Monat her, seit Entwickler von Krebsmedikamenten ihre neuesten Forschungsergebnisse auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) präsentierten, und die Höhepunkte hallen immer noch in der gesamten Branche wider.

Updates zu Vitrakvi (Larotrectinib) von Bayer waren vorgestellt über mehrere Sitzungen, darunter eine zur Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Medizin in pädiatrische Patienten mit Tropomyosin-Rezeptorkinase (TRK)-fusionspositivem Krebs.

BioRaum verbunden mit Theodore Laetsch, MD, leitender Ermittler der Pädiatrie ERKUNDEN Studie, um mehr Einblick in das Medikament, die Studie und die Auswirkungen auf das Leben der Patienten zu erhalten.

Ted Laetsch_Kinderkrankenhaus von PennsylvaniaLätsch ist ein pädiatrischer Onkologe der als Direktor sowohl des Entwicklungstherapieprogramms (DVL) als auch des Programms für sehr seltene bösartige Tumore (VRMTP) am Kinderkrankenhaus von Philadelphia fungiert. Er ist außerdem außerordentlicher Professor für Pädiatrie an der University of Pennsylvania.

Er teilte mit BioRaum dass er ursprünglich in der Medizin zu arbeiten begann, weil seine Mutter Kinderärztin war. Als Laetsch in der High School war, half sie ihm, einen Kontakt zu einem pädiatrischen Onkologen aus Arizona herzustellen, der gleichzeitig im Labor forschte und Patienten betreute. „Mir gefiel diese Mischung aus der Möglichkeit, einzelnen Patienten zu helfen, aber auch zu versuchen, das Feld zu verbessern. Ich habe meine Einstellung nie geändert.“

Aktionsmechanismus gegen NTRK-Fusionen

Larotrectinib von Bayer wirkt, indem es Genfusionen der neurotrophen Tyrosinrezeptorkinase (NTRK) blockiert, bei denen es sich um genetische Veränderungen handelt, die bei bestimmten Krebsarten auftreten. Laetsch sagte, sie glauben, dass diese Fusionen eines der Ereignisse sind, die die Entstehung von Krebs auslösen können.

„Dieses Medikament blockiert diese genetische Veränderung, die die Signalübertragung ausschaltet, die Krebs antreibt“, sagte er. „Wir haben gesehen, dass viele Krebsarten schnell schrumpfen, wenn sie eine dieser genetischen Veränderungen aufweisen, aber es funktioniert nicht bei Tumoren, die diese genetische Veränderung nicht aufweisen.“

NTRK-Fusionen treten bei einer Reihe von Krebsarten auf. Laetsch erklärte, dass es bei einigen seltenen pädiatrischen Krebsarten wie dem infantilen Fibrosarkom und dem angeborenen mesoblastischen Nephrom NTRK-fusionspositive Tumore geben kann. „Es gibt häufige pädiatrische Krebsarten wie Hirntumore, bei denen NTRK-Fusionen auftreten, aber selten. Die meisten Kinder haben keine NTRK-Fusion, aber einige haben sie. Das Medikament wirkt bei beiden Tumorarten“, sagte er.

Larotrectinib ist sowohl bei pädiatrischen als auch bei erwachsenen Patienten wirksam. „Bei Erwachsenen treten die gleichen genetischen Veränderungen bei Lungenkrebs und Dickdarmkrebs auf. Das Medikament wirkt unabhängig vom Tumortyp, wenn eine NTRK-Genfusion vorliegt.“

Larotrectinib zeigt heilendes Potenzial

Zu den bei ASCO angekündigten Aktualisierungen der laufenden Studie gehört, dass „wir die Anzahl der Patienten weiter erhöht und die Patienten auch länger nachbeobachtet haben, was bedeutet, dass wir über längere Nachbeobachtungsdaten verfügen. Wir haben mehr Patienten mit einigen zusätzlichen Diagnosen, die in dem ursprünglichen Datensatz, den wir zuvor veröffentlicht und präsentiert haben, nicht auftauchten“, sagte Laetsch.

Er erzählte die Geschichte einer der allerersten Patientinnen in der Studie, einem Mädchen mit einem großen Sarkom im hinteren Teil ihres Bauches, das sich um ihre Aorta gewickelt und auf ihre Lunge ausgebreitet hatte. „Sie hatte viel Flüssigkeit aus dem Tumor in ihrem Unterleib“, sagte er.

Sie begannen mit der Medizin und innerhalb von ein paar Wochen war die Flüssigkeit verschwunden. Laetsch sagte: „Der erste Scan zeigte, dass der Tumor dramatisch geschrumpft war. Sie zeigte eine vollständige Remission, was bedeutete, dass wir keinen Tumor mehr in ihrem Körper finden konnten. Sie ist jetzt seit mehr als fünf Jahren in Therapie und es geht ihr recht gut.“

Er hob auch Patienten mit lokalisierten Tumoren hervor, von denen die meisten an einem infantilen Fibrosarkom litten. Larotrectinib ließ ihre Tumore so weit schrumpfen, dass eine chirurgische Entfernung möglich war, und dann konnten sie die Einnahme des Arzneimittels ganz beenden. „Wir haben Beispiele von Patienten, die das Medikament mehrere Jahre lang absetzen konnten und keine erneuten Tumore hatten. Wir hoffen, dass diese Kombination aus Medizin und Operation für diese Patienten kurativ sein kann und dass sie möglicherweise keine weitere Therapie benötigen.“

Larotrectinib war genehmigt von der US Food and Drug Administration (FDA) im Jahr 2018 für Kinder und Erwachsene mit NTRK-Genfusionen bei metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Tumoren oder bei Patienten ohne andere Behandlungsoptionen. „Wir untersuchen weiter und sammeln zusätzliche Informationen darüber, wie dieses Medikament am besten bei Kindern angewendet werden kann und welche Langzeitwirkungen das Medikament hat“, sagte Laetsch.

Bei einigen Patienten könnte dieses Medikament die Chemotherapie ersetzen. „Wir führen jetzt eine Studie durch die Children’s Health Group durch, um die Verwendung von Larotrectinib als erste Therapie zu bewerten, die Patienten mit NTRK-Fusions-positivem Krebs erhalten, um zu sehen, ob wir die Notwendigkeit einer traditionellen Chemotherapie und der damit verbundenen Nebenwirkungen ersparen können .“

Der Arzt teilte mit, dass die Behandlung für einige Patienten, wie das Mädchen mit einem Sarkom im Unterleib, lebensverändernde Auswirkungen haben kann. „Sie hatte einen Tumor, der durch eine Standard-Chemotherapie fortgeschritten war. Es gab wirklich keine anderen Behandlungsmöglichkeiten für sie. Diese Therapie war eindeutig lebensrettend“, sagte er. „Ich denke, es gibt unterschiedliche Auswirkungen bei verschiedenen Patienten, aber sicherlich haben wir tiefgreifende Auswirkungen auf Patienten gesehen, bei denen diese genetischen Veränderungen identifiziert wurden.“

Die SCOUT-Studie wird weiterhin Patienten begleiten und Langzeitnebenwirkungen überwachen.

Ein wichtiger Aspekt von Larotrectinib ist, dass es nur bei Patienten mit NTRK-Fusionen wirkt. Laetsch betonte, wie wichtig es ist, Tumore auf diese und andere genetische Mutationen zu testen. „Wenn Sie nicht testen, werden Sie nie wissen, ob der Patient davon profitieren könnte. Es gibt andere Medikamente, die auf andere genetische Veränderungen in Tumoren abzielen und in letzter Zeit wirklich vielversprechende Ergebnisse zeigen. Ich konzentriere mich viel darauf, Patienten vorzuschlagen, dass sie Gentests machen lassen, um zu versuchen, den Auslöser ihres Tumors zu verstehen.“

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