Gängige Medikamente können Rückenschmerzen verlängern, wenn sie überbeansprucht werden, sagt eine Studie

Rezeptfreie Schmerzmittel in einer Apotheke in New York, 13. Juli 2015. (Hiroko Masuike/The New York Times).

Rezeptfreie Schmerzmittel in einer Apotheke in New York, 13. Juli 2015. (Hiroko Masuike/The New York Times).

Laut einer neuen Studie könnten genau die Behandlungen, die häufig zur Linderung von Schmerzen im unteren Rückenbereich eingesetzt werden, die laut den Centers for Disease Control and Prevention die häufigste Art von Schmerzen sind, dazu führen, dass sie länger anhalten.

Die anhaltende Anwendung von schmerzlindernden Steroiden und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen kann einen verspannten Rücken tatsächlich in einen chronischen Zustand verwandeln, so die Studie.

Einige medizinische Experten warnten davor, die Ergebnisse zu weit zu interpretieren. Die Studie verwendete nicht den Goldstandard für die medizinische Forschung, bei dem es sich um eine klinische Studie handeln würde, bei der Menschen mit Rückenschmerzen nach dem Zufallsprinzip ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament oder ein Placebo zugeteilt und anschließend beobachtet würden, wer chronische Schmerzen entwickelt. Stattdessen handelte es sich um Beobachtungen von Patienten, eine Tierstudie und eine Analyse von Patienten in einer großen Datenbank.

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„Es ist faszinierend, erfordert aber weitere Studien“, sagte Dr. Steven J. Atlas, Direktor für praxisbasierte Forschung und Qualitätsverbesserung in der Primärversorgung am Massachusetts General Hospital.

Dr. Bruce M. Vrooman, ein Schmerzspezialist am Dartmouth Hitchcock Medical Center in New Hampshire, stimmte zu, nannte die Studie aber auch „in ihrem Umfang beeindruckend“ und sagte, wenn die Ergebnisse in einer klinischen Studie Bestand haben, könnte dies „eine erneute Überprüfung erzwingen wie wir akute Schmerzen behandeln.“

Dr. Thomas Buchheit, Leiter des Programms für regenerative Schmerztherapien bei Duke, war anderer Ansicht.

„Die Leute verwenden den Begriff ‚Paradigmenwechsel’ zu sehr, aber das ist absolut ein Paradigmenwechsel“, sagte Buchheit. „Es gibt diese unausgesprochene Regel: Wenn es weh tut, nimm ein entzündungshemmendes Mittel, und wenn es immer noch weh tut, setz ein Steroid darauf.“ Aber, sagte er, die Studie zeige, dass „wir an Heilung und nicht an Unterdrückung von Entzündungen denken müssen“.

Leitlinien medizinischer Fachgesellschaften besagen bereits, dass Menschen mit Rückenschmerzen mit nichtmedikamentösen Behandlungen wie Bewegung, Physiotherapie, Wärme oder Massage beginnen sollten. Diese Maßnahmen erweisen sich als genauso wirksam wie schmerzstillende Medikamente, ohne die gleichen Nebenwirkungen.

Wenn die Schmerzen anhalten, so die Leitlinien, können Menschen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen ausprobieren. (Acetaminophen ist kein Entzündungshemmer, da es Entzündungen nicht blockiert.)

Die Studie, die am Mittwoch in der Zeitschrift Science Translational Medicine veröffentlicht wurde, enthielt jedoch eine Warnung, dass eine solche medikamentöse Behandlungsberatung zu chronischen Schmerzen beitragen könnte, die die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen würden.

Die Studie begann, als Forscher der McGill University begannen, nach molekularen Markern im Blut zu suchen, die vorhersagen würden, welche Patienten Schmerzen haben würden, die so schnell nachließen und welche Schmerzen, die anhielten.

Die Gruppe ließ Blutproben von 98 Personen entnehmen, als sie zum ersten Mal berichteten, Rückenschmerzen zu entwickeln, und erneut drei Monate nach Beginn ihrer Schmerzen.

„Was wir sahen, war nicht genau das, was wir erwartet hatten“, sagte Dr. Luda Diatchenko, die leitende Forscherin der Studie und Professorin an der McGill, die sich auf menschliche Schmerzgenetik spezialisiert hat.

Diejenigen, die sagten, dass ihre Schmerzen verschwanden, hatten eine schnelle und intensive Entzündung, wenn die Schmerzen akut waren. Die Entzündungsmarker nahmen dann in den nächsten drei Monaten ab. Diejenigen, deren Schmerzen anhielten, hatten keine solche entzündliche Reaktion.

„Absolut nichts passierte“ bei Patienten mit chronischen Schmerzen, sagte Diatchenko.

“Es war ein riesiger Unterschied”, fügte sie hinzu.

Die Forscher forschten weiter. Sie untersuchten Menschen mit einer anderen Art von Schmerzen, Kiefergelenks- oder Kiefergelenkserkrankungen, die zu Kieferschmerzen führen. Wieder einmal hatten diejenigen, die sich erholten, schnelle und intensive Entzündungsreaktionen.

Die Forscher replizierten die Ergebnisse auch bei Mäusen, indem sie die Ischiasnerven der Tiere komprimierten, um Rücken- und Beinschmerzen zu erzeugen, oder den Ischiasnerven ein Reizmittel injizierten. Als sie die Immunantwort der Tiere mit Dexamethason, einem Steroid, das häufig zur Behandlung von Rückenschmerzen eingesetzt wird, blockierten, wurden die Schmerzen chronisch.

Dann stellte die Gruppe in Frage, ob chronische Schmerzen aus der Schmerzunterdrückung oder aus der Unterdrückung von Entzündungen resultierten. Also gaben sie einigen Mäusen ein verschreibungspflichtiges entzündungshemmendes Diclofenac. Andere Mäuse erhielten eines von drei anderen analgetischen oder schmerzlindernden Medikamenten – Gabapentin, Morphin und Lidocain.

Nur unter Diclofenac hielten die Schmerzen an und wurden chronisch.

Diese Ergebnisse veranlassten sie zu der Frage: Entwickelten Patienten, die nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Ibuprofen oder Steroide wie Dexamethason zur Linderung ihrer Rückenschmerzen einnahmen, auch eher chronische Schmerzen?

Die Forscher wandten sich Daten der UK Biobank zu, einem Archiv mit Informationen über den Gesundheitszustand und den Drogenkonsum von einer halben Million Patienten. Sie untersuchten 2.163 Menschen mit akuten Rückenschmerzen, von denen 461 später an chronischen Schmerzen litten. Die Forscher fanden heraus, dass diejenigen, die ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel einnahmen, ein fast doppelt so hohes Risiko hatten, chronische Rückenschmerzen zu entwickeln, als diejenigen, die andere Medikamente oder keine Medikamente einnahmen.

Diatchenko sagte, sie glaube nicht, dass ihre Ergebnisse das Problem der Opioidabhängigkeit betreffen. Tatsächlich, sagte sie, „fingen Ärzte an, mehr nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zu verschreiben, um Opioide zu vermeiden.“

„Wir müssen weiter darüber nachdenken, wie wir unsere Patienten behandeln“, sagte sie.

Die Tendenz, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zu verwenden, hält trotz ihrer wenig beeindruckenden Leistung an. Eine Analyse randomisierter klinischer Studien ergab, dass diese Medikamente bei der Verringerung von Rückenschmerzen fast keinen Nutzen gegenüber Placebo hatten.

Atlas sagt, dass die kurzfristige Anwendung nichtsteroidaler Entzündungshemmer wahrscheinlich nicht schädlich ist, aber die neue Studie, fügt er hinzu, beweist zwar nicht, dass die langfristige Anwendung schädlich ist, „liefert aber zumindest einen biologischen Mechanismus, der besagt, dass die kurzfristige Anwendung nicht schädlich ist das gleiche wie langfristig.“

Dr. James N. Weinstein, Senior Vice President für Gesundheit bei Microsoft, wünscht sich, die Menschen würden ihren Instinkt überdenken, nach den Ibuprofen-Pillen zu greifen und – so kontraintuitiv es klingt – stattdessen Sport treiben.

Weinstein, der 28 Jahre lang Chefredakteur der medizinischen Fachzeitschrift Spine war und nicht an der neuen Studie beteiligt war, sagte, er gehe laufen, wenn sein Rücken schmerze. Das macht es eigentlich besser.

„Ich liebe es“, sagte er über die Studie, „und ich weiß, dass es wahr ist.“

© 2022 The New York Times Company

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