Mehrere Diagnosen sind die Norm bei psychischen Erkrankungen und eine neue genetische Studie erklärt, warum

Zusammenfassung: Die Studie berichtet von einer Überschneidung zwischen genetischer Architektur und komorbider psychischer Gesundheitsdiagnose. Forscher fanden heraus, dass 70 % der mit Schizophrenie verbundenen genetischen Signale auch mit einer bipolaren Störung in Verbindung stehen. Anorexie und Zwangsstörungen haben eine starke, gemeinsame genetische Architektur.

Quelle: Universität von Colorado

Bei mehr als der Hälfte der Menschen, bei denen eine psychiatrische Störung diagnostiziert wurde, wird in ihrem Leben eine zweite oder dritte diagnostiziert. Etwa ein Drittel hat vier oder mehr.

Dies kann die Behandlung schwierig machen und dazu führen, dass Patienten sich unglücklich und entmutigt fühlen.

Aber eine umfassende neue Analyse von 11 großen psychiatrischen Störungen bietet neue Einblicke, warum Komorbiditäten bei psychischen Erkrankungen eher die Norm als die Ausnahme sind.

Die Studie, veröffentlicht diese Woche in der Zeitschrift Naturgenetik, fanden heraus, dass, obwohl es kein Gen oder keine Gruppe von Genen gibt, die einem Risiko für alle zugrunde liegen, Untergruppen von Störungen – einschließlich bipolarer Störung und Schizophrenie; Anorexia nervosa und Zwangsstörungen; und schwere Depressionen und Angstzustände – haben eine gemeinsame genetische Architektur.

„Unsere Ergebnisse bestätigen, dass eine hohe Komorbidität bei einigen Erkrankungen teilweise überlappende Wege des genetischen Risikos widerspiegelt“, sagte der Hauptautor Andrew Grotzinger, Assistenzprofessor am Institut für Psychologie und Neurowissenschaften.

Der Befund könnte letztendlich die Tür zu Behandlungen öffnen, die mehrere psychiatrische Störungen gleichzeitig behandeln und dazu beitragen, die Art und Weise, wie Diagnosen gestellt werden, neu zu gestalten, sagte er.

„Wenn Sie eine Erkältung hatten, möchten Sie nicht mit Husten-, Nies- und Gelenkschmerzen diagnostiziert werden“, sagte Grotzinger.

„Diese Studie ist ein Sprungbrett für die Erstellung eines Diagnosehandbuchs, das besser abbildet, was tatsächlich biologisch passiert.“

So funktionierte die Studie

Für die Studie analysierten Grotzinger und Kollegen von der University of Texas at Austin, der Vrije Universiteit Amsterdam und anderen kooperierenden Institutionen öffentlich verfügbare genomweite Assoziationsdaten (GWAS) von Hunderttausenden von Menschen, die genetisches Material an große Datensätze übermittelten, wie z die UK Biobank und das Psychiatric Genomics Consortium.

Sie untersuchten Gene, die mit 11 Erkrankungen assoziiert sind, darunter: Schizophrenie, bipolare Störung, schwere depressive Störung, Angststörung, Anorexia nervosa, Zwangsstörung, Tourette-Syndrom, posttraumatische Belastungsstörung, problematischer Alkoholkonsum, ADHS und Autismus.

Darüber hinaus untersuchten sie Daten, die über tragbare Bewegungsverfolgungsgeräte gesammelt wurden, und Umfragedaten, die körperliche und Verhaltensmerkmale dokumentieren.

Anschließend wendeten sie neuartige statistische genetische Methoden an, um gemeinsame Muster bei Erkrankungen zu identifizieren.

Verknüpfte Diagnosen

Sie fanden heraus, dass 70 % des mit Schizophrenie assoziierten genetischen Signals auch mit einer bipolaren Störung assoziiert sind. Dieser Befund war überraschend, da Kliniker gemäß den aktuellen diagnostischen Richtlinien bei einer Person normalerweise nicht beides diagnostizieren.

Sie fanden auch heraus, dass Anorexia nervosa und Zwangsstörungen eine starke, gemeinsame genetische Architektur haben und dass Menschen mit einer genetischen Prädisposition für einen kleineren Körpertyp oder einen niedrigen BMI (Body-Mass-Index) auch dazu neigen, eine genetische Prädisposition für diese Störungen zu haben .

Es überrascht nicht, dass die Studie eine große genetische Überschneidung zwischen Angststörungen und schweren depressiven Störungen fand, da die beiden Diagnosen oft zusammen auftreten.

Bei der Analyse von Beschleunigungsmesserdaten stellten die Forscher fest, dass Erkrankungen, die dazu neigen, sich zu gruppieren, auch dazu neigen, Gene zu teilen, die beeinflussen, wie und wann wir uns tagsüber bewegen.

Zum Beispiel neigen Menschen mit internalisierenden Störungen wie Angstzuständen und Depressionen dazu, eine genetische Architektur zu haben, die mit geringer Bewegung im Laufe des Tages verbunden ist.

Zwangsstörungen (OCD, Anorexie) neigen dazu, mit Genen zu korrelieren, die mit mehr Bewegung während des Tages verbunden sind, und psychotische Störungen (Schizophrenie und bipolare Störung) neigen dazu, genetisch mit übermäßiger Bewegung in den frühen Morgenstunden zu korrelieren.

„Wenn man darüber nachdenkt, macht es Sinn“, sagte Grotzinger und stellte fest, dass depressive Menschen oft müde oder energielos sind, während Menschen mit Zwangsstörungen Schwierigkeiten haben können, still zu sitzen.

Insgesamt identifiziert die Studie 152 genetische Varianten, die von mehreren Erkrankungen gemeinsam genutzt werden, einschließlich derjenigen, von denen bereits bekannt ist, dass sie bestimmte Arten von Gehirnzellen beeinflussen.

Beispielsweise scheinen Genvarianten, die exzitatorische und GABAerge Gehirnneuronen beeinflussen – die an kritischen Signalwegen im Gehirn beteiligt sind – dem genetischen Signal, das Schizophrenie und bipolare Störung gemeinsam haben, stark zugrunde zu liegen.

Was kommt als nächstes

Während noch viel mehr getan werden muss, um genau zu bestimmen, was die identifizierten Gene tun, sieht Grotzinger die Forschung als einen ersten Schritt zur Entwicklung von Therapien, die mehrere Erkrankungen mit einer Behandlung behandeln können.

Dies zeigt ein Modell eines Frauenkopfes
Aber eine umfassende neue Analyse von 11 großen psychiatrischen Störungen bietet neue Einblicke, warum Komorbiditäten bei psychischen Erkrankungen eher die Norm als die Ausnahme sind. Das Bild ist gemeinfrei

„Menschen werden heute mit größerer Wahrscheinlichkeit mehrere Medikamente verschrieben, die zur Behandlung mehrerer Diagnosen bestimmt sind, und in einigen Fällen können diese Medikamente Nebenwirkungen haben“, sagte er.

Siehe auch

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„Indem wir identifizieren, was diese Probleme gemeinsam haben, können wir hoffentlich Wege finden, sie auf eine andere Weise anzugehen, die nicht vier separate Pillen oder vier separate Psychotherapie-Interventionen erfordert.“

In der Zwischenzeit kann das bloße Verständnis der Genetik, die ihren Störungen zugrunde liegt, einigen Trost spenden.

„Es ist wichtig, dass die Menschen wissen, dass sie nicht nur einen schrecklichen Würfelwurf im Leben hatten – dass sie nicht mit mehreren verschiedenen Problemen konfrontiert sind, sondern mit einer Reihe von Risikofaktoren, die in alle hineinfließen.“

Über diese Neuigkeiten aus der Genetik- und psychischen Gesundheitsforschung

Autor: Pressebüro
Quelle: Universität von Colorado
Kontakt: Pressestelle – Universität von Colorado
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Originalforschung: Uneingeschränkter Zugang.
Genetische Architektur von 11 wichtigen psychiatrischen Erkrankungen auf biobehavioraler, funktioneller genomischer und molekulargenetischer Analyseebene“ von Andrew D. Grotzinger et al. Naturgenetik


Abstrakt

Genetische Architektur von 11 wichtigen psychiatrischen Erkrankungen auf biobehavioraler, funktioneller genomischer und molekulargenetischer Analyseebene

Wir untersuchen die gemeinsame genetische Architektur von 11 wichtigen psychiatrischen Erkrankungen auf biobehavioraler, funktioneller genomischer und molekulargenetischer Analyseebene.

Wir identifizieren vier breite Faktoren (neuroentwicklungsbedingt, zwanghaft, psychotisch und internalisierend), die genetischen Korrelationen zwischen den Störungen zugrunde liegen, und testen, ob diese Faktoren ihre genetischen Korrelationen mit biobehavioralen Merkmalen angemessen erklären.

Wir führen stratifizierte genomische Strukturgleichungsmodelle ein, die wir verwenden, um Gensätze zu identifizieren, die überproportional zur genetischen Risikoteilung beitragen. Dazu gehören proteinverkürzende, variantenintolerante Gene, die in exzitatorischen und GABAergen Gehirnzellen exprimiert werden, die für genetische Überschneidungen bei Störungen mit psychotischen Merkmalen angereichert sind.

Multivariate Assoziationsanalysen erkennen 152 (20 neue) unabhängige Loci, die auf die einzelnen Faktoren einwirken, und identifizieren neun Loci, die heterogen über Störungen innerhalb eines Faktors wirken.

Trotz mäßiger bis hoher genetischer Korrelationen bei allen 11 Erkrankungen finden wir wenig Nutzen einer einzelnen Dimension des genetischen Risikos bei psychiatrischen Erkrankungen, weder auf der Ebene der biobehavioralen Korrelate noch auf der Ebene individueller Varianten.

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