UTSW-Genstudie bestätigt Sarin-Nervengas als Ursache der Golfkriegskrankheit: Newsroom





DALLAS – 11. Mai 2022 – Seit drei Jahrzehnten diskutieren Wissenschaftler über die zugrunde liegende Ursache der Golfkriegskrankheit (GWI), einer Ansammlung ungeklärter und chronischer Symptome, die Veteranen des Persischen Golfkriegs betreffen. Jetzt führten Forscher vorbei Robert Haley, MD, Professor für Innere Medizin und Direktor der Abteilung für Epidemiologie an der UT Southwestern, haben das Rätsel gelöst und durch eine detaillierte genetische Studie gezeigt, dass das Nervengas Sarin maßgeblich für das Syndrom verantwortlich war. Die Erkenntnisse waren veröffentlicht in Perspektiven der Umweltgesundheiteine von Experten begutachtete Zeitschrift, die vom National Institute of Environmental Health Sciences unterstützt wird, mit einem begleitender Leitartikel auf dem Papier von führenden Umweltepidemiologen.

Robert Haley, MD

Die Forschungsgruppe von Dr. Haley entdeckte nicht nur, dass Veteranen, die Sarin ausgesetzt waren, mit größerer Wahrscheinlichkeit GWI entwickelten, sondern fand auch heraus, dass das Risiko durch ein Gen moduliert wurde, das es den Körpern einiger Menschen normalerweise ermöglicht, das Nervengas besser abzubauen. Golfkriegsveteranen mit einer schwachen Variante des Gens, die Sarin ausgesetzt waren, entwickelten mit größerer Wahrscheinlichkeit Symptome von GWI als andere exponierte Veteranen, die die starke Form des Gens hatten.

„Unsere Ergebnisse beweisen ganz einfach, dass die Golfkriegskrankheit durch Sarin verursacht wurde, das freigesetzt wurde, als wir irakische Lager- und Produktionsstätten für chemische Waffen bombardierten“, sagte Dr. Haley, ein medizinischer Epidemiologe, der GWI seit 28 Jahren untersucht. „Es gibt immer noch mehr als 100.000 Golfkriegsveteranen, die keine Hilfe für diese Krankheit bekommen, und wir hoffen, dass diese Erkenntnisse die Suche nach einer besseren Behandlung beschleunigen werden.“

In den Jahren unmittelbar nach dem Golfkrieg berichteten mehr als ein Viertel der Veteranen der USA und der Koalition, die im Krieg gedient hatten, über eine Reihe chronischer Symptome, darunter Müdigkeit, Fieber, Nachtschweiß, Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme, Schwierigkeiten, Worte zu finden, Durchfall , sexuelle Dysfunktion und chronische Körperschmerzen. Seitdem haben sowohl akademische Forscher als auch Mitarbeiter des Militärs und des Ministeriums für Veteranenangelegenheiten eine Liste möglicher Ursachen von GWI untersucht, die von Stress, Impfungen und brennenden Ölquellen bis hin zur Exposition gegenüber Pestiziden, Nervengas, Anti-Nervengas-Medikamenten reichen. und abgereichertes Uran.

Im Laufe der Jahre haben diese Studien statistische Zusammenhänge mit mehreren davon identifiziert, aber keine Ursache wurde allgemein akzeptiert. Zuletzt berichteten Dr. Haley und ein Kollege a großes Studium Testen des Urins von Veteranen auf abgereichertes Uran, das noch vorhanden wäre, wenn es GWI verursacht hätte und keins gefunden hätte.

„Bereits 1995, als wir zum ersten Mal Golfkriegskrankheiten definierten, deuteten die Beweise auf eine Exposition gegenüber Nervengas hin, aber es hat viele Jahre gedauert, einen unwiderlegbaren Fall aufzubauen“, sagte Dr Lehrstuhl für medizinische Forschung zu Ehren von Robert Haley, MD, und Amerikas Golfkriegsveteranen.

Sarin ist ein giftiger, von Menschenhand hergestellter Nervenkampfstoff, der ursprünglich als Pestizid entwickelt wurde und in der chemischen Kriegsführung eingesetzt wurde. seine Produktion wurde 1997 verboten. Wenn Menschen entweder der flüssigen oder der gasförmigen Form ausgesetzt werden, gelangt Sarin durch die Haut oder die Atmung in den Körper und greift das Nervensystem an. Sarin in hoher Konzentration führt oft zum Tod, aber Studien an Überlebenden haben gezeigt, dass Sarin in niedriger Konzentration zu einer langfristigen Beeinträchtigung der Gehirnfunktion führen kann. Das US-Militär hat bestätigt, dass während des Golfkriegs chemische Kampfstoffe, darunter Sarin, im Irak entdeckt wurden. Insbesondere dokumentierten Satellitenbilder eine große Trümmerwolke, die von einem irakischen Chemiewaffenlager aufstieg, das von US- und Koalitionsflugzeugen bombardiert wurde, und über Positionen von US-Bodentruppen hinwegflog, wo sie Tausende von Nervengasalarmen auslöste und Sarin enthielt.

Frühere Studien haben einen Zusammenhang zwischen Golfkriegsveteranen, die selbst berichteten, dass sie Sarin ausgesetzt waren, und GWI-Symptomen gefunden. Kritiker haben jedoch Fragen zur Erinnerungsverzerrung aufgeworfen, einschließlich der Frage, ob sich Veteranen mit GWI aufgrund ihrer Annahme, dass sie mit ihrer Krankheit zusammenhängen könnten, einfach eher an eine Exposition erinnern und diese melden. „Was diese neue Studie zu einem Wendepunkt macht, ist, dass sie GWI mit einer sehr starken Gen-Umwelt-Wechselwirkung verbindet, die nicht durch Fehler beim Erinnern an die Umweltbelastung oder andere Verzerrungen in den Daten erklärt werden kann“, sagte Dr. Haley.

Dr. Robert Haley (links) besucht zwei langjährige GWI-Forschungsunterstützer, den ehemaligen Sen. Kay Bailey Hutchison und der verstorbene Ross Perot bei einer Campus-Veranstaltung im Jahr 2006.

In dem neuen Papier untersuchten Dr. Haley und seine Kollegen 508 eingesetzte Veteranen mit GWI und 508 eingesetzte Veteranen, die keine GWI-Symptome entwickelten, die alle zufällig aus mehr als 8.000 repräsentativen Veteranen aus der Golfkriegszeit ausgewählt wurden, die an der US-Militärgesundheitsumfrage teilgenommen hatten. Sie maßen nicht nur die Sarinbelastung ab – indem sie die Veteranen fragten, ob sie während ihres Einsatzes chemische Nervengasalarme gehört hätten –, sondern sammelten auch Blut- und DNA-Proben von jedem Veteranen.

Die Forscher testeten die Proben auf Varianten eines Gens namens PON1. Es gibt zwei Versionen von PON1: Die Q-Variante erzeugt ein Blutenzym, das Sarin effizient abbaut, während die R-Variante dem Körper hilft, andere Chemikalien abzubauen, Sarin jedoch nicht effizient zerstört. Jeder trägt zwei Kopien von PON1die ihnen entweder einen QQ-, RR- oder QR-Genotyp geben.

Für Golfkriegsveteranen mit dem QQ-Genotyp erhöhte das Hören von Nervengasalarmen – ein Indikator für die Exposition gegenüber Chemikalien – ihre Wahrscheinlichkeit, GWI zu entwickeln, um das 3,75-fache. Für diejenigen mit dem QR-Genotyp erhöhten die Alarme ihre Chance auf GWI um das 4,43-fache. Und für diejenigen mit zwei Kopien des R-Gens, die beim Abbau von Sarin ineffizient sind, stieg die Wahrscheinlichkeit eines GWI um das 8,91-fache. Diejenigen Soldaten, die sowohl den RR-Genotyp als auch eine geringe Sarin-Exposition aufwiesen, hatten eine über siebenmal höhere Wahrscheinlichkeit, GWI zu bekommen, aufgrund der Interaktion per se, über und über die Erhöhung des Risikos durch beide allein wirkenden Risikofaktoren hinaus. Für genetische Epidemiologen führt diese Zahl zu einem hohen Maß an Vertrauen, dass Sarin ein Erreger von GWI ist.

„Ihr Risiko steigt Schritt für Schritt, abhängig von Ihrem Genotyp, weil diese Gene vermitteln, wie gut Ihr Körper Sarin inaktiviert“, sagte Dr. Haley. „Das bedeutet nicht, dass Sie keine Golfkriegskrankheit bekommen können, wenn Sie den QQ-Genotyp haben, denn selbst der höchste genetische Schutz kann durch eine Exposition mit höherer Intensität überwältigt werden.“

Diese Art von starker Gen-Umwelt-Wechselwirkung gilt als Goldstandard, um zu zeigen, dass eine Krankheit wie GWI durch eine bestimmte umwelttoxische Belastung verursacht wurde, fügte er hinzu. Die Forschung schließt nicht aus, dass andere chemische Expositionen für eine kleine Anzahl von Fällen von Golfkriegskrankheiten verantwortlich sein könnten. Dr. Haley und sein Team führten jedoch zusätzliche genetische Analysen der neuen Daten durch, testeten andere Faktoren, die damit zusammenhängen könnten, und fanden keine anderen beitragenden Ursachen.

Dr. Robert Haley, der hier Gehirnscans von Golfkriegsveteranen untersucht, untersucht die Krankheit seit 28 Jahren.

„Es gibt keinen anderen Risikofaktor, der auch nur annähernd so viele kausale Beweise für eine Golfkriegskrankheit hat“, sagte Dr. Haley.

Das Team erforscht weiterhin, wie sich GWI auf den Körper auswirkt, insbesondere auf das Immunsystem, ob irgendwelche seiner Auswirkungen reversibel sind und ob es Biomarker gibt, um eine frühere Sarin-Exposition oder GWI nachzuweisen.

Andere UTSW-Forscher, die zu dieser Studie beigetragen haben, sind John Teiber, Gerald Kramer und Junhui Xiao. Die US Military Health Survey war eine gemeinsame Anstrengung der UTSW und eines großen Umfrageforschungsteams bei RTI International, darunter Jill Dever, die ebenfalls zu diesem Papier beigetragen hat. Die Studie wurde vom US-Ministerium für Verteidigung und Veteranenangelegenheiten finanziert. Meinungen, Interpretationen, Schlussfolgerungen und Empfehlungen sind die der Autoren und werden nicht unbedingt vom US-Verteidigungs- oder Veteranenministerium unterstützt.

Über das UT Southwestern Medical Center

UT Southwestern, eines der landesweit führenden akademischen medizinischen Zentren, integriert wegweisende biomedizinische Forschung mit außergewöhnlicher klinischer Versorgung und Ausbildung. Die Fakultät der Institution hat sechs Nobelpreise erhalten und umfasst 26 Mitglieder der National Academy of Sciences, 17 Mitglieder der National Academy of Medicine und 14 Forscher des Howard Hughes Medical Institute. Die Vollzeit-Fakultät mit mehr als 2.900 Mitarbeitern ist für bahnbrechende medizinische Fortschritte verantwortlich und setzt sich dafür ein, wissenschaftlich fundierte Forschung schnell in neue klinische Behandlungen umzusetzen. Die Ärzte von UT Southwestern versorgen mehr als 100.000 Krankenhauspatienten und mehr als 360.000 Fälle in der Notaufnahme in mehr als 80 Fachgebieten und betreuen fast 4 Millionen ambulante Besuche pro Jahr.



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